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Wing Commander Saga - Darkest Dawn
Spielezeitschriften zu kaufen lohnt sich doch - dadurch habe ich von dem Fanprojekt "Wing Commander Saga - Darkest Dawn" erfahren. Dies wurde auf der Basis von der Freespace 2-Engine entwickelt und spielt parallel zum dritten Teil der offiziellen Wing Commander-Serie. Und das Spiel hat es in sich. Das ist nicht nur ein Fanprojekt, sondern durch und durch professionell gemacht. Zum einen ist das Wing Commander-Universum sehr schön ausgestaltet. Hier war ich zunächst wenig beeindruckt, sah ich mich doch mit den typisch kantigen Einheiten von Wing Commander III konfrontiert, die vor allem dem niedrigen Polycount geschuldet waren, den die damalige Technologie nur zuliess. Aber Stück für Stück erweitert sich die Formensprache im Spiel, man trifft auf die Polygonäquivalente älterer Einheiten wie der Sabre aus Wing Commander II. Über eine Confederation-Class wie das Hauptschiff TCS Concordia zu fliegen, ist dann ein Erlebnis für sich. Wenn man aber von dem an einer Superbasis angedockten Träger startet und sich über dem Ringsystem eines Gasriesen wiederfindet, vermittelt das Spiel mit einem mal glaubwürdig die Grösse des Weltraums. Die Autoren sind hier geschickt vorgegangen, indem sie den Spieler Stück für Stück anfüttern. Hinsichtlich des Missionsdesigns übertrifft das Projekt das Originalspiel ebenfalls. Hier wird aus einer Not eine Tugend gemacht. Da es sich ein Fanprojekt natürlich nicht leisten kann, aufwändige Zwischensequenzen für die Handlung abzudrehen, wird diese überwiegend innerhalb der Missionen und der trotzdem vergleichsweise aufwändigen Briefings erzählt. Man springt also beispielsweise planmässig in ein System und sieht sich dort ganz unplanmässig mit einer Armada an Kilrathi-Schiffen konfrontiert. Das gibt dem Spiel insgesamt mehr Dynamik als der Originalserie. Das Spiel gibt es unter http://www.wcsaga.com/ und ist meiner Ansicht nach Pflicht. CommentsPlease note: comments posted won't be visible immediately, as they will be checked for harmful content. |