Die Flagge des Marasek

Dekostreifen

English

Aktuell Texte Der Comic Impressum Kalender Suche PHP-Klassen Container-Wizard main.s21

Kategorien

Buch
Computer
Computerspiele
Film
Geschichte
Gesellschaft
Idee
Kunst
Natur
Persönlich
Politik
Programmieren
Religion & Philosophie
Weblog
Weltpolitik
Weltsicht
{{login}}

Fledermäuse

Permalink
Vorheriger: Innovationen des letzten JahrzehntsNächster: Ergibt der Spiegeltest Sinn?
Eingeordnet in: Natur, Weblog

Seit geraumer Zeit sehe ich immer öfter Fledermäuse. Zuerst habe ich sie vor fünf Jahren vermutet, am Stuttgarter Feuersee. Leider war es dunkel, aber Licht der Lampen war über dem Wasser ein ungewöhnlich hektisches Flattern wahrzunehmen.
Zum ersten Mal gesehen habe ich sie letztes Jahr in Leinfelden, inmitten eines Wohngebiets wohlgemerkt. Dort habe ich sie dann noch mehrfach entdeckt.
Danach im Schlossgarten (bei der Lustschlossruine, vier Stück), direkt vor dem Fenster meines Arbeitsplatzes in der Stadt (!) und am letzten Samstag wieder eine in Leinfelden.

Beste Chancen, sie zu sehen, hat man wohl in der Dämmerung. Die Fledermaus wirkt zunächst wie ein dunkler Vogel, etwa eine Amsel, fällt jedoch durch ihre unstete Flugweise auf. Eine Amsel oder andere Vögel fliegen recht geradlinig oder in langen Kurven, und gleiten dabei und schlagen, so nötig, mit den Flügeln.
Die Fledermaus hingegen flattert hektisch und fliegt sehr starke Richtungswechsel.

Auffallend ist auch das Profil von unten. Wenn sie die Flügel ausspannt, sieht sie tatsächlich für einen Moment so aus, wie es uns Batman gelehrt hat, mit kantigen Flügeln und einem hervorstehenden Kopf. Wohlgemerkt die neue Batman-Serie, die das Profil wirklichkeitsnäher abbildet (zumindest für die hiesige Art).

Alles in allem ist das natürlich ein gutes Zeichen, das für verbesserte Umweltbedingungen spricht.

Kommentieren

Bitte beachten: Kommentare sind nicht sofort sichtbar, sondern werden erst nach einer kurzen Prüfung freigegeben, sofern keine rechtliche Beanstandung vorliegt.
Rechtlich bedenkliche Inhalte werden entweder entschärft oder nicht veröffentlicht.

* Titel  
* Nickname  
* Kommentar