Die Flagge des Marasek

Dekostreifen

English

Aktuell Texte Der Comic Impressum Kalender Suche PHP-Klassen Container-Wizard main.s21

Kategorien

Buch
Computer
Computerspiele
Film
Geschichte
Gesellschaft
Idee
Kunst
Natur
Persönlich
Politik
Programmieren
Religion & Philosophie
Weblog
Weltpolitik
Weltsicht
{{login}}

"Sternenfeld"

Permalink
Vorheriger: Das übliche Schema...Nächster: Rekordjagd an dem Märkten
Eingeordnet in:

Heute habe ich mich spontan an ein sehr altes C64-Programm erinnert. Besser gesagt: an das was es getan hat, zu der Zeit habe ich irgendwie nur Programme abgetippt, ohne mich je wirklich für die Innereien des Systems zu interessieren.

Anyhow, das Programm lief in einer Endlosschleife und erzeugte dabei zufällig einen Asterisk irgendwo in der Zeile. Endergebnis war ein "Flug durch ein Sternenfeld", mit viel Fantasie (die ich in der Zeit von 8bit-Grafik aber zwangsläufig hatte).

Funktioniert auch mit PHP als Kommandozeilenskript:

while(1==1) {
    $space = rand(0,80);
    //als ob es damals str_repeat gegeben hätte
    echo str_repeat(" ", $space)."*\n";
    // geschwindigkeit an damalige zeiten anpassen ;-
    usleep(100);
}

Besser nicht auf einem Webserver laufen lassen...

Kommentieren

Bitte beachten: Kommentare sind nicht sofort sichtbar, sondern werden erst nach einer kurzen Prüfung freigegeben, sofern keine rechtliche Beanstandung vorliegt.
Rechtlich bedenkliche Inhalte werden entweder entschärft oder nicht veröffentlicht.

* Titel  
* Nickname  
* Kommentar