Die Flagge des Marasek

Dekostreifen

English

Aktuell Texte Der Comic Impressum Kalender Suche PHP-Klassen Container-Wizard main.s21

Kategorien

Buch
Computer
Computerspiele
Film
Geschichte
Gesellschaft
Idee
Kunst
Natur
Persönlich
Politik
Programmieren
Religion & Philosophie
Weblog
Weltpolitik
Weltsicht
{{login}}

Früher war alles besser (1982)

Permalink
Vorheriger: Gelernt vs. beigebrachtNächster: Daseinsberechtigung von Content Management Systemen
Eingeordnet in: Computer

Bekanntlich war das Internet ja früher besser: back then, in einer Zeit ohne Abmahnanwälte, Firmen, Spam und staatlicher Regulierungen. Als jeder exakt soviel Bandbreite und Freiheit geniessen konnte, wie ihm von seiner Institution zur Verfügung gestellt wurde und es gar nichts zum Abmahnen gab...

Vor dem Internet gab es für die "breite" Bevölkerung Mailboxen, deren letzte Atemzüge ich noch auf einem 14.400-Modem 1994 miterleben durfte.

Heute stiess ich allerdings auf eine Sammlung zeitgenössischer Textdateien. Darunter: Whatever Happened to REAL Bulletin-Board Systems?.

Man ahnt es schon, in dem Dokument beklagt sich jemand ausgiebig darüber, was mit den "eigentlichen" Mailboxen passiert ist, bevor sie populär wurden, es ein "super-fancy 100mb 2400 baud
RCP/M system" gab und die Regierung versuchte, alles zu regulieren.

Mit anderen Worten: hört sich alles recht bekannt an.

Kommentieren

Bitte beachten: Kommentare sind nicht sofort sichtbar, sondern werden erst nach einer kurzen Prüfung freigegeben, sofern keine rechtliche Beanstandung vorliegt.
Rechtlich bedenkliche Inhalte werden entweder entschärft oder nicht veröffentlicht.

* Titel  
* Nickname  
* Kommentar