Die Flagge des Marasek

Dekostreifen

English

Aktuell Texte Der Comic Impressum Kalender Suche PHP-Klassen Container-Wizard main.s21

Kategorien

Buch
Computer
Computerspiele
Film
Geschichte
Gesellschaft
Idee
Kunst
Natur
Persönlich
Politik
Programmieren
Religion & Philosophie
Weblog
Weltpolitik
Weltsicht
{{login}}

POP3s und IMAPs

Permalink
Vorheriger: FrankreichNächster: Was ich an der Wikipedia mag
Eingeordnet in: Computer

Gerade habe ich versucht, meinen Mailaccount auf dem 1und1-Kundenserver per SSL-gesichertem POP3 und IMAP anzusprechen - nicht schlecht, beides geht. Für den SMTP-Server (auth.smtp.kundenserver.de) funktioniert TLS, da wird die Übertragung nicht von vorneherein, aber mit Auswahl der Authentifizierungsmethode verschlüsselt. Irgendwie wurde das nie so recht beworben...
Der IMAP-Server ist eine echte Alternative zu dem bislang noch üblichen POP, da die Mails dort auf dem Server des Anbieters verbleiben. 1und1 ist da recht grosszügig und stellt 1 GB bereit. Persönlich habe ich meine Mails natürlich immer noch am liebsten auf dem eigenen PC, aber als Zusatz ist IMAP in bestimmten Situationen sehr praktisch; das Webfrontend von 1und1 greift beispielsweise direkt auf die Mailboxen des IMAP-Servers zu, wenn ich also z. b. von unterwegs aus eine Nachricht beantworte, kann ich mir später die gesendete Nachricht zwecks Dokumentation in meine "eigentliche" Sent-Box kopieren. Ebenso könnte es mal nützlich sein, vor einer Reise bestimmte Nachrichten auf den IMAP-Server zu verschieben, um von unterwegs aus zugreifen zu können. Zudem vermeidet IMAP das typische Problem, dass sich ergibt, wenn man seine Nachrichten von zwei Rechnern aus abrufen möchte, weil man sich regelmässig an zwei Standorten aufhält (Arbeit/Daheim, Stuttgart/Chalet in St. Moritz).

Kommentieren

Bitte beachten: Kommentare sind nicht sofort sichtbar, sondern werden erst nach einer kurzen Prüfung freigegeben, sofern keine rechtliche Beanstandung vorliegt.
Rechtlich bedenkliche Inhalte werden entweder entschärft oder nicht veröffentlicht.

* Titel  
* Nickname  
* Kommentar