Die Flagge des Marasek

Dekostreifen

English

Aktuell Texte Der Comic Impressum Kalender Suche PHP-Klassen Container-Wizard main.s21

Kategorien

Buch
Computer
Computerspiele
Film
Geschichte
Gesellschaft
Idee
Kunst
Natur
Persönlich
Politik
Programmieren
Religion & Philosophie
Weblog
Weltpolitik
Weltsicht
{{login}}

Energiesparlampen

Permalink
Vorheriger: TechnikmißtrauenNächster: Harry Potter und der Halbblutprinz
Eingeordnet in: Weblog

In acht Jahren habe ich von drei Energiesparlampen nur eine wechseln müssen. Grund genug für mich, Energiesparlampen generell zu bevorzugen. Heute habe ich drei neue gekauft, weil zwei Glühbirnen eines Dreilampenstrahlers kaputt gegangen waren. Diese spezielleren Lampen haben zwar krasse 10 Euro das Stück gekostet, liefern aber für 7 W das gleiche Licht wie 40 W und halten, wenn sie sich wie die anderen bewähren, hoffentlich weitaus länger als die Glühbirnen (von denen eine immerhin so durchbrannte, dass die Sicherung rausflog; der Sockel war an zwei Stellen nett durchgebrannt).

Persönlich bevorzuge ich sogar das Licht von Energiesparlampen, die von den meisten Leuten ja aus eben diesem Grund abgelehnt werden; ich aber bevorzuge gerade das helle, harte Licht der Leuchtstoffröhre gegenüber dem gelblichen Licht einer Glühlampe. Besonders jetzt im Herbst/Winter ist Licht ein wesentlicher Wohlfühlfaktor.

Kommentieren

Bitte beachten: Kommentare sind nicht sofort sichtbar, sondern werden erst nach einer kurzen Prüfung freigegeben, sofern keine rechtliche Beanstandung vorliegt.
Rechtlich bedenkliche Inhalte werden entweder entschärft oder nicht veröffentlicht.

* Titel  
* Nickname  
* Kommentar