Die Flagge des Marasek

Dekostreifen

English

Aktuell Texte Der Comic Impressum Kalender Suche PHP-Klassen Container-Wizard main.s21

Kategorien

Buch
Computer
Computerspiele
Film
Geschichte
Gesellschaft
Idee
Kunst
Natur
Persönlich
Politik
Programmieren
Religion & Philosophie
Weblog
Weltpolitik
Weltsicht
{{login}}

Der SQL-Fanatiker

Permalink
Vorheriger: Herrliches Art-DecoNächster: Mana
Eingeordnet in: Computer, Programmieren, Weblog

Der Marasek hat viele Namen, und eine der neueren Benennungen ist "SQL-Fanatiker". Vor einiger Zeit noch konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, je mit SQL rumzumachen - traurig, denn ich habe mich um Jahre der Freude gebracht.

Mittlerweile bin ich der Meinung, daß es eigentlich nichts gibt, was man nicht in eine Datenbank stopfen könnte. Spass macht allerdings nicht das reinstopfen, sondern das rausholen: die rohe Datenmenge in Form bringen, sortieren, Statistiken erstellen...da wird es wirklich, wirklich amüsant.
Eine meiner Lieblingsallmachtsfantasien ist daher auch DIE EINE DATENBANK. In DER EINEN DATENBANK ist die Welt gespeichert, und man kann alles von ihr erfragen. Ich entwickelte diese Idee vor einiger Zeit mit einem Freund, weil wir uns damals überlegten - ohne Ahnung von SQL zu haben - daß es für alles auf der Welt eine Zahl geben müsse. Abfragen wären dann z. B. "Nenne mir die Anzahl aller derzeit verfügbaren Schokoriegel der Marke Kitkat weltweit" oder "Die Anzahl aller Frauen, die derzeit Sex haben". Danach kommen die spezielleren Abfragen: "Nenne mir die Anzahl aller Frauen zwischen 30 und 45 mit fünf Kindern, die seit 13 Jahren an Diabetes leiden und die in diesem Moment Sex mit einem Mann zwischen 20 und 25 haben".
Ich glaube, mein neuer Beiname beginnt Sinn zu machen...

{{image:2003-06-18-1.gif}}

Kommentieren

Bitte beachten: Kommentare sind nicht sofort sichtbar, sondern werden erst nach einer kurzen Prüfung freigegeben, sofern keine rechtliche Beanstandung vorliegt.
Rechtlich bedenkliche Inhalte werden entweder entschärft oder nicht veröffentlicht.

* Titel  
* Nickname  
* Kommentar