Die Flagge des Marasek

Dekostreifen

English

Aktuell Texte Der Comic Impressum Kalender Suche PHP-Klassen Container-Wizard main.s21

Kategorien

Buch
Computer
Computerspiele
Film
Geschichte
Gesellschaft
Idee
Kunst
Natur
Persönlich
Politik
Programmieren
Religion & Philosophie
Weblog
Weltpolitik
Weltsicht
{{login}}

Ultima V: Lazarus

Permalink
Vorheriger: Broder mal wiederNächster: Die Wahrheit: Kreationismus vs. Evolution
Eingeordnet in: Computerspiel

Vor kurzem stolperte ich über das Projekt Lazarus, ein Remake von Ultima V auf Grundlage von Dungeon Siege. Ich erinnerte mich, vor etwa vier Jahren davon gelesen zu haben, habe es aber damals nicht weiter ernst genommen. Das hätte ich aber besser mal getan, denn Lazarus - Wow. Das ist nicht nur ein Dungeon Siege mit drei neuen Monstern, sondern tatsächlich das taugliche Remake eines Ultima-Spiels. Anders als in Dungeon Siege beschränkt sich das Spiel nicht hauptsächlich auf einen linearen Spielverlauf mit Monstern und Schätzen, nein, es ist genau wie für Ultima üblich möglich, ausgefeilte Dialoge mit den Charakteren zu führen (mit dem altbekannten Job, Name, Bye...), in Shops Gegenstände zu kaufen und wohl auch handwerklich tätig zu werden (Brot backen, Stoff weben). Qualität der Texte und Musik bewegen sich auf sehr hohem Niveau.

Von Ultima selbst habe ich nur Ultima VII, VII Part Two und Ultima VIII gespielt. Gerade Ultima VII in seiner Gänze war wohl ein Stück prägend für mich; ich erinnere mich an eine riesige Welt, in der ich auch beim fünften Mal noch irgendeine verborgene Ruine entdeckte. Der zweite Teil stach vor allem auf Grund seiner ausgefeilten Philosophie heraus.

Insofern kann ich Projekt Lazarus nur jedem empfehlen, der auch Ultima mochte. Und was Dungeon Siege anbelangt, das dürfte inzwischen für ein Nasenwasser zu erwerben sein.

Kommentieren

Bitte beachten: Kommentare sind nicht sofort sichtbar, sondern werden erst nach einer kurzen Prüfung freigegeben, sofern keine rechtliche Beanstandung vorliegt.
Rechtlich bedenkliche Inhalte werden entweder entschärft oder nicht veröffentlicht.

* Titel  
* Nickname  
* Kommentar